Bereiche

Begegnungsstätte

Die Begegnungsstätte der Lebenshilfe Senden und Umgebung e. V. befindet sich im Untergeschoss der Wohnstätte an der Steverstraße. Seit Oktober 2005 haben erwachsene Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, sich nach dem Besuch der täglichen Arbeitsstätte und an den Wochenenden zu gemeinsamen Aktivitäten zu treffen.

Freizeitbereich

Der Freizeitbereich bietet ein umfangreiches Angebot für Menschen mit Benachteiligungen. Die Lebenshilfe Senden und Umgebung e. V. möchte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger und körperlicher Behinderung bei einer selbstständigen und kreativen Freizeitgestaltung unterstützen und so ihre Lebensqualität verbessern.

Lebenshilfe-Center

Das Lebenshilfe Center bietet Beratung für Familien mit Kindern mit Entwicklungsbesonderheiten und Behinderungen sowie Beratung für Menschen mit Behinderungen.

Wir bieten Ihnen eine individuelle Beratung in vielen Bereichen.

Wohnstätte

Im Januar 2000 wurde unsere Wohnstätte eröffnet.

23 junge Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen fanden in zwei Wohngruppen und einer Trainingsgruppe ein neues Zuhause.

Neben der Wohnstätte leben insgesamt 10 BewohnerInnen in zwei Außenwohngruppen, welche durch MitarbeiterInnen der Lebenshilfe ambulant betreut werden.

Schulbegleitung

Möchten Eltern ihr Kind mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf an einer Schule im gemeinsamen Unterricht beschulen lassen, beraten wir sie gern zu diesem Thema. Wenn Ihr Kind einen Integrationshelfer zur Begleitung während des Unterrichts benötigt, unterstützen wir bei der Beantragung und stellen Ihnen eine geeignete Integrationskraft zur Verfügung.
Ebenso informieren wir Sie gerne über das gute Angebot der Förderschulen im Umkreis.

Wohnstätte

Familienunterstützender Dienst

Familien von Menschen mit Behinderung stehen im Alltag oftmals vor besonderen Herausforderungen.
Der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe Senden möchte dazu beitragen, diese Familien in diversen Lebenssituationen zu beraten und zu unterstützen.