Familienunterstützender Dienst

Einzelbetreuung des Familienunterstützenden Dienstes ab sofort unter bestimmten Bedingungen wieder möglich!

In Anbetracht der hohen Infektionszahlen und einhergehend mit dem verlängerten Lockdown sind wir weiterhin darum bemüht im Sinne der Kontaktbeschränkungen zu handeln, weshalb jeder Betreuungseinsatz im Vorfeld mit Frau Schleithoff abzusprechen ist.

Es wird im Einzelfall entschieden, ob eine Betreuung stattfinden kann oder nicht.

Melden Sie sich gerne!

Nina Schleithoff
Ansprechpartnerin Freizeitbereich und Familien­unterstützender Dienst
Biete 1

Wie kann ich mir den FuD im Alltag vorstellen?

Der FuD soll für pflegende und betreuende Angehörige eine Entlastung darstellen, indem eine ehrenamtliche Unterstützungskraft stundenweise die Betreuung übernimmt, wenn Angehörige kurzzeitig verhindert sind und beispielsweise Termine wahrnehmen müssen, Bekannte treffen wollen, ins Kino gehen möchten oder in Ruhe den Haushalt machen möchten.
In dieser Zeit können ihr Angehöriger/ ihre Angehörige und die Unterstützungskraft die Freizeit nach Belieben gestalten.

Unsere Unterstützungskräfte kommen gerne zu Ihnen nach Hause. Es ist jedoch ebenfalls möglich, Freizeitaktivitäten außerhalb zu unternehmen oder Termine zu begleiten.

Die Begleitung durch Unterstützungskräfte trägt dazu bei, die Wahrnehmung individueller Freizeitinteressen Ihrer Angehörigen zu fördern.

Wer trägt die Kosten?

FuD-Stunden können unter anderem über die Pflegekasse im Rahmen des Entlastungsbeitrages oder über die Verhinderungspflege abgerechnet werden.
Wir informieren und beraten Sie gerne bezüglich der Finanzierung der Einsätze.
Neben der Beratung zur Finanzierung und Antragstellung stehen wir Ihnen bei allen Fragen rund um das Thema Behinderung als Ansprechpartner zur Verfügung!

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im FuD?

Weitere Infos zur Tätigkeit erhalten Sie hier!

Nina Schleithoff
Ansprechpartnerin Freizeitbereich und Familien­unterstützender Dienst