Freizeitbereich

Bedingt durch die Corona-Pandemie gelten zur Zeit folgende Regeln und Änderungen bezüglich unserer Freizeitgruppen.

Der Freizeitbereich bietet ein umfangreiches Angebot für Menschen mit Benachteiligungen.
Die Lebenshilfe Senden und Umgebung e. V. möchte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger und körperlicher Behinderung bei einer selbstständigen und kreativen Freizeitgestaltung unterstützen und so ihre Lebensqualität verbessern. Im Vordergrund vieler Freizeitangebote sollen die Selbstbestimmung der Menschen mit Behinderung, ihre Freuden, Interessen sowie ihr Anspruch auf Erholung und Entspannung stehen.

Das Team besteht über das Jahr gesehen aus zwei hauptamtlichen Fachkräften. Daneben sind eine Vielzahl von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aktiv, denen an dieser Stelle für ihr Engagement gedankt werden soll. Insbesondere durch den Wegfall des Zivildienstes bedarf es großer Anstrengungen zur Erhaltung der Kontinuität des Freizeitangebotes.

Christine Kemper-Marschall und Nina Schleithoff schaffen organisatorische Rahmenbedingungen, geben Impulse und begleiten mit ihrem Team die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in ihrer Freizeit.
Unsere Freizeitgruppen finden montags bis samstags regelmäßig (außer in den Schulferien) in den Räumen des Freizeitbereichs der Lebenshilfe (Steverstraße 7) und in bzw. auf den verschiedenen Sportanlagen der Gemeinde Senden und Vereinen statt.
Während der Schulferien bietet der Freizeitbereich, neben den Gruppenreisen, ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für verschiedene Altersklassen an.

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Freizeitbereich?

Mehr Info dazu finden Sie hier!

Für unsere MitarbeiterInnen

FSJ
Christine Kemper-Marschall
Ansprechpartnerin Freizeitbereich und Begegnungsstätte
Biete 1
Nina Schleithoff
Ansprechpartnerin Freizeitbereich und Familien­unterstützender Dienst
Biete 1
Räumlichkeiten Freizeitbereich
Steverstraße 7
Hier finden alle Gruppen des Freizeitbereiches statt.
(Sport-, Schwimm-, und Tanzangebote ausgenommen)